Interview mit Coach Irmi S.

 

Interview Irmi S.

  • Möchten Sie etwas über sich erzählen?

Vor 5 Jahren endete mein aktives Berufsleben als Diplompädagogin und ebenso lange bin ich bei den „seniorTrainern“, weil ich unbedingt noch etwas Sinnvolles beitragen und natürlich auch interessante Erfahrungen machen wollte.

  • Was motiviert Sie persönlich dazu, sich bei Give 40 als Coach zu engagieren?

Ich halte „Give 40“ für ein sehr bemerkenswertes Projekt, bei dem sich Jugendliche mit relativ wenig Aufwand und ohne den schulischen Druck in verschiedenen Feldern ausprobieren können. Wenn es gut läuft (und dazu kann ich vielleicht ein wenig beitragen), machen sie Erfahrungen, die sie stärken und möglicherweise weitere Perspektiven klären helfen. Ich wünschte, das hätte es schon gegeben, als meine Tochter in dem Alter war.

  • Warum wollen Sie Jugendliche ins Bürgerschaftliche Engagement begleiten?

Ich finde es wichtig, den Kontakt zur jungen Generation nicht zu verlieren. Es freut mich, wenn ich jungen Leuten, die ja in diesem Fall ernsthaft etwas wollen, über mögliche Schwellen helfen kann und wenn Schwierigkeiten auftauchen, dafür sorgen kann, dass sie eine positive Lernerfahrung machen. Dabei kann ich meine beruflichen Erfahrungen wieder aktivieren. Und auch das ist ein schönes Gefühl.

  • Ihre Erwartungen an das Coaching – Ihre Erfahrungen als Coach?

Ehrlich gesagt hatte ich mit mehr Schwierigkeiten gerechnet. Die Jugendlichen sind motiviert und wollen etwas. Ich habe erlebt, dass man als Coach im Hintergrund auf jeden Fall wichtig ist. Sozusagen als Türöffner und Netz. Das fördert bei den jungen Menschen Mut und Sicherheit. Persönlich fand ich es schön, zu sehen, wie sich schon 40 Stunden besonderer Erfahrung positiv auf die Entwicklung der Jugendlichen auswirken.