Interview mit Coach Ute S.

Interview Ute S.

Möchten Sie etwas über sich erzählen?

Ich

  • 73 Jahre, verheiratet, Mutter, Großmutter und Schwiegermutter

  • Lehrerin (Französisch, Deutsch), 12 J. Gymnasium, 16 J. Gesamtschule

  • Hobbys: lesen, spazieren, Rad fahren, mit Freunden sprechen, Fitness, Gemütlichkeit 

Was motiviert Sie persönlich dazu, sich bei Give 40 als Coach zu engagieren?

Ich halte das BE für gewinnbringend nicht nur für die SchülerInnen, sondern auch für die Organisation / die Gesellschaft.

Der Gewinn für die SchülerInnen liegt

  • in der Erfahrung im Umgang mit Menschen außerhalb der Schule, darin, eigene Interessen zu vertreten und ihr Selbstbewusstsein zu stärken,

  • darin, unbekannte Arbeitsfelder kennen zu lernen,

  • ein Stück Arbeitsleben zu erfahren und ggf. zu erkennen, in welche Richtung es
    später im Beruf gehen oder nicht! gehen soll,

  • zu erleben, dass Arbeit Spaß machen kann und es bereichert, etwas freiwillig und ohne materielle Gegenleistung zu tun.

Warum wollen Sie Jugendliche ins Bürgerschaftliche Engagement begleiten?

Der Gewinn für mich bei der Begleitung von Jugendlichen liegt in der Freude, mit Menschen in Kontakt zu sein und etwas geben zu können. Im Gegensatz zum Unterricht arbeite ich als Coach mit Menschen zusammen, die aus eigenem Antrieb und mit Engagement und Interesse an „die Arbeit“ gehen. Somit macht es mir Spaß, mein Wissen weiterzugeben und zur Persönlichkeitsentwicklung beizutragen.

Ihre Erwartungen an das Coaching – Ihre Erfahrungen als Coach?

Ich erwarte

  • mit den Coachees (Jugendlichen) in ein offenes und ehrliches Gespräch zu kommen,

  • Interesse bei der Arbeit und am Geschehen in der Organisation.

  • Zuverlässigkeit ist selbstverständlich.

Fragen sind willkommen und bringen uns voran. Meine Erfahrungen als Coach habe ich nicht nur als Lehrerin in Einzelgesprächen mit SchülerInnen gesammelt, sondern auch mit Referendaren in deren Ausbildung in der Schule und im Lehrertraining.