Interview mit Coach Gudrun N.

 

Interview Gudrun N.

  • Möchten Sie etwas über sich erzählen?

Nach meiner Pensionierung habe ich mich gefreut bei den SeniorTrainern eine Gruppe zu finden, die es mir ermöglicht weiter im Kontakt mit anderen, gleichgesinnten Menschen, aktiv zu bleiben und mich in gesellschaftlichen Zusammenhängen ehrenamtlich einzubringen. Ich war Lehrerin in einem Gymnasium und habe es immer genossen über mein Fach hinaus mit den Kindern und Jugendlichen im Kontakt zu sein und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten.

  • Was motiviert Sie persönlich dazu, sich bei Give 40 als Coach zu engagieren?

Das Projekt „Give 40“ entsprach da voll meinen Wünschen, da ich doch gemerkt habe, dass mir der Kontakt mit der jungen Generation nach der Pensionierung gefehlt hat und ich sicher war, dass ich immer noch den „Draht“ zu ihr finden würde.

  • Warum wollen Sie Jugendliche ins Bürgerschaftliche Engagement begleiten?

Da SchülerInnen sich ja in der Schule nicht nur fachliche Kompetenzen aneignen sollen, vielmehr sich in der Welt verantwortlich und selbstbestimmt entfalten sollten, gefiel mir dieses Projekt besonders. Hier können die Jugendlichen sich selber einen Bereich nach ihren Interessen und Neigungen auswählen, in dem sie erst unter Anleitung, dann aber selbständig agieren können. Sie machen neue Erfahrungen, arbeiten praktisch und wachsen in Fähigkeiten hinein, die sie schrittweise befähigen „Erwachsen“ zu werden.

  • Ihre Erwartungen an das Coaching – Ihre Erfahrungen als Coach?

Bis jetzt war ich für eine Oberstufenschülerin Coach während ihrer Arbeit in einem Museums-Dorf. Es war hauptsächlich das Zusammensein mit den Tieren und das Arbeiten in der Natur, das die Schülerin gereizt hat. Ich war überrascht, wie schnell sie sich in dieser ihr doch sonst fremden Arbeitswelt zurechtgefunden und dann selbständig gearbeitet hat.

Die 40 Stunden waren sowohl für sie als auch für mich alles in allem eine sehr positive Erfahrung, die meine Erwartungen voll erfüllt haben! In ihrem Feedback wurde deutlich, dass dieses Projekt auch ihre Wünsche erfüllt hat und sie es ihren MitschülerInnen sicher empfehlen wird.