Von Gänsen, Ziegen & Pferden

Give 40 – 40 freiwillige Stunden

von Fiona Neumann

Es sind Sommerferien. Zeit, um sich zu erholen, doch an sieben Tagen klingelt mein Wecker um 6.30 Uhr. Warum ich mir das antue? Ganz einfach. Meine Mutter muss mal wieder viel arbeiten. Als ich auf einer Berufsmesse durch Frau Niessen, einer ehemaligen Lehrerin des GyRa, auf „Give 40“ stoße, weiß ich sofort: Das muss ich machen! Und ich kann euch nur sagen, ich bereue es nicht!

„Give 40“ ist ein Projekt des Seniorenbüro Hamburg e.V., bei dem es darum geht, dass sich Jugendliche 40 Stunden in einem gemeinnützigen Bereich engagieren. Unterstützung erhält man dabei von seinem ganz persönlichen Coach, der einem hilft, den richtigen Einsatzort etc. zu finden. Dabei ist es völlig egal, wie man sich die 40 Stunden aufteilt, solange der Rahmen von drei Monaten nicht überschritten wird.

Wenige Wochen nach meiner Anmeldung besuche ich dann mit meinem Coach Frau Niessen das Museumsdorf Volksdorf, weil ich mich für Tiere interessiere. Ich bin sofort begeistert, weil man sich dort wie in der Zeit zurückversetzt fühlt. Das lebendige Museum mit den vier Pferden, drei Kühen, Ziegen und anderen Kleintieren bedeutet aber auch viel Arbeit. Jede helfende Hand ist dort herzlich willkommen, das spüre ich sofort.

Die Tage sind zwar anstrengend, aber trotzdem fühlt es sich wie Urlaub auf dem Bauernhof an, der keinen Cent kostet. Das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt!